Historisches

Bereits im Dezember 1990 wurde die Gründungsversammlung für den Regionalverbandes Prignitz der SDW durchgeführt. Der Verein wurde 1992 ins Vereinsregister eingetragen.
Ziele des Vereins waren die waldpädagogische Öffentlichkeitsarbeit, der Artenschutz für einheimische Haselhühner und der Aufbau eines Jugendwaldheimes Prignitz (heute Waldschule Hainholz). Zentrum des Vereinslebens war die Schaffung des Waldpark Hainholz mit der Gestaltung von Lehr- und Naturpfaden. Projekttage und Exkursionen wurden organisiert. Die Zahl der Mitglieder stieg im Laufe der Zeit von ursprünglich 17 auf gegenwärtig 60. In zwanzig Jahren wurde die Waldschule Hainholz und ein Lehrpfad aufgebaut. Der Waldpark Hainholz mit mehreren Kilometern Wander- und Radwegen wurde ausgebaut. (Quelle: SDW-Brandenburg)


ÜBERNACHTEN IN UNSERER WALDSCHULE

Unser Waldhaus hat 12 Schlafplätze, ist beheizbar und kann ganzjährig genutzt werden. Unsere Bungalows beinhalten 20 Schlafplätze und können in der wärmeren Jahreszeit bezogen werden. Aufbettungen sind im Waldhaus und auch in den Bungalows möglich. Zusätzlich bieten unsere 6 Finnhütten eine interessante Übernachtungsalternative. Diese können jeweils mit 2 Kindern oder 1 Erwachsenen belegt werden. Speziell für Schulklassen werden ganzjährig Programme zur Waldpädagogik und zum Naturschutz angeboten. Führungen, Waldexkursionen, Fachvorträge, Waldschulprogramme finden nach vorheriger Terminabsprache statt.

BILDUNG Rund um Wald und Natur

Wir bringen mit zahlreichen Projekten Kindern und auch Erwachsenen die Natur im Allgemeinen und den Wald im Speziellen nah.

Neben verschiedenen Seminaren, werden hier auch praktische Fähigkeiten vermittelt. Dazu gehören Motorsägenkurse und die Ausbildung zum Jungjäger. Ein Lehrpfad, weitläufige Wander- und Reitwege sowie der Wald- und Naturlehrgarten vermitteln bleibende Naturerlebnisse. Der Märchenpfad, Balancierstrecken, Geschicklichkeits- sowie Sinn- und Taststrecken vermitteln den Kindern bleibende Eindrücke. Dadurch wird das Naturempfinden und das Bedürfnis zur Natur- und Heimatliebe geweckt.